boot Düsseldorf 2014: Messehits für Kids und Familien

boot Düsseldorf 2014360° Wassersport erleben: Das Motto der boot ist in ihren Messehallen Programm. Die weltgrößte Show für maritimen Sport und Lifestyle bietet weit mehr als Boote, Yachten und Ausrüstungen für nahezu jede Sportart. 

Die boot Düsseldorf ist auch ein großer Event, bei dem vor allem junge Menschen und Familien aufregende Tage mit viel Spaß bei Wassersportaktivitäten unter Hallendächern verbringen können. Wakeboarden, Schnuppertauchen, Angelruten werfen, eine Tour im Kanu - alles ist möglich! 18 Erlebnis- und Themenwelten warten auf die Besucher, von der Beach World bis zum Segel Center, darunter fünf Aktionszentren mit Indoor-Pools, Becken, künstlichen Fluss- und Bachläufen, auf denen man Wassersport hautnah erleben und ausprobieren kann.



Brandneu bei der boot 2014 vom 18. bis 26. Januar ist die boot Segelschule in der Halle 14, die für Segelspaß unter fachkundiger Anleitung sorgt. Kleine Leute, aber durchaus auch große, können auf einem großen Aktionsbecken in Optis und Jollen testen, wie sich Segeln anfühlt. Windmaschinen sorgen für die nötige Brise.

Jung und extrem sportlich geht es in der Beach World in Halle 1 zu. Hier sind die Trendsportarten zu Hause wie zum Beispiel Kiten, Surfen und Wakeboarden. In sommerlicher Atmosphäre ist der triste Winteralltag schnell vergessen, erst recht wenn über der 1.000 Quadratmeter großen Wasserfläche die Wakeboard-Anlage in Betrieb geht. Dort kann Material getestet oder für die bevorstehende Saison geübt werden. Außerdem stehen Anfängerkurse und Stand Up Paddle Wettbewerbe auf dem Programm. Wer andere Trendsportarten ausprobieren möchte, kann an der Skimboardbahn zum Brett greifen oder am Frontloop-Simulator kopfüber das anspruchsvolle Windsurfmanöver üben. Am Kite-Simulator geht es in luftige Höhen, bis knapp unter die Hallendecke!

Im Tauchsport Center in Halle 3 darf man die Aufforderung „Einfach mal abtauchen“ ruhig wörtlich nehmen. Ein Tauchbecken lädt dort zum Schnuppertauchen ein. Nur den Kopf unter Wasser halten oder gleich Ganzkörpereinsatz zeigen? Jede(r) kann wählen, was er oder sie sich zutraut.

Um schnelle Boote und Leute mit starken Nerven geht es in der Powerboat World in Halle 5. Der Deutsche Motoryachtverband stellt in dieser Sonderschau die heißesten Flitzer und ihre Fahrer vor. Präsentiert wird die komplette Bootspalette der deutschen Rennszene, von Booten für den Binnenbereich bis zu Offshorern.

Was Angler wollen und brauchen, weiß man im Sportfischer Center in Halle 12. Dort geht es neun Tage lang um Ruten, Rollen, Ausrüstungen und die angesagten Fanggründe der Welt. Teiche, Bachläufe und Aquarien laden zum Ruten- und Ködertesten ein.

Die World of Paddling, die große Schau der Kajaks und Canadier, verwandelt die Halle 13 bei der boot 2014 in eine Erlebniswelt, durch die ein Hauch von Abenteuer und Wildnis weht. Zwischen hoch aufragenden Felswänden schlängelt sich ein 90 Meter langer Fluss, der in zwei großen Seen mündet und zu einer Kanu-Tour einlädt. Die Teststrecke ist ganztägig für Kanu-Könner und Anfänger geöffnet. Boote stellen die Aussteller der World of Paddling zur Verfügung.

Wer danach noch Lust auf andere Outdoor-Sportarten hat, muss nicht lange suchen. Ein Hochseilgarten mit kibbeligen Bohlen und Strickleitern lädt – natürlich gut gesichert - zu einer Wanderung unter dem Hallendach ein. Und die Felswände in der World of Paddling sind nicht nur Dekoration. Man kann sie auch erklimmen. Keine Angst, wer fällt, der landet nur auf weichen Matten!

Im Maritimen Klassenzimmer in Halle 14 werden Kinder im Schulalter von Mitarbeitern des Düsseldorfer Aqua Zoos mit dem Lebensraum Meer vertraut gemacht. Anfassen und Mitmachen sind dabei ausdrücklich gewünscht! Das Maritime Klassenzimmer bringt den Schülern die Meereswelt auf unterhaltsame Art nah. Sie können mikroskopieren, Tiere bestimmen, in einer Fühlbox Haigebisse und Krebse ertasten, malen und im Sandkasten nach Muscheln buddeln.

Tipp für die jüngsten boot-Gäste: das boot Kinderland in der Halle 13 mit seiner großen Spielwelt und einem Kindergarten, in der Kinder von drei bis sechs Jahren von geschulten Kräften betreut werden, während die Eltern in Ruhe ihren Messebummel machen.

Diese Meldung weiterleiten:

_
link